Nachtragsliquidation

Was Sie auf dieser Seite erfahren

  • Die Blockade im Grundbuch
  • Die Lösung durch Nachtragsliquidation
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung

Abkürzung – Was Sie JETZT tun sollten!

Sie wissen, dass eine Nachtragsliquidation notwendig ist? Dann kontaktieren Sie uns – klicken Sie hier!

Micheal Semder

Dr. Lukas Lindner

Unsere Rechtsanwälte Michael Semder und Dr. Lukas Lindner besitzen viel Erfahrung auf dem Gebiet der Nachtragsliquidation und sind von zahlreichen Amtsgerichten in ganz Deutschland bereits als Nachtragsliquidatoren bestellt worden. Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne weiter!

Machen Sie Schluss mit Blockaden im Grundbuch

Der wichtigste Grund für Verzögerungen beim Immobilienverkauf

Sie sind Eigentümer oder Makler und haben den Verkauf der Immobilie gut vorbereitet – der Verkauf steht bevor, die Immobilie ist beschrieben und alle Zahlen sind zusammengetragen. Schließlich folgt der Blick ins Grundbuch und dort sticht noch eine belastende Eintragung ins Auge. Eingetragen können zum Beispiel sein:

  • eine Grundschuld,
  • eine Hypothek,
  • ein Nießbrauch
  • eine Auflassungsvormerkung
  • eine Reallast
  • eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit oder
  • ein Nutzungspfandrecht

Löschung von Grundbuchrechten ohne Ungewissheiten

Nach einer kurzen Internetrecherche stellen Sie fest, dass das begünstigte Unternehmen (meiste eine GmbH) schon lange geschlossen, aufgelöst und liquidiert ist. Trotzdem steht die Firma noch als Begünstigter im Grundbuch. Kann das richtig sein? Antwort: Nein! Das hätte nicht passieren dürfen. Der Liquidator des Unternehmens hätte alle Eintragungen in allen Grundbüchern löschen sollen – aber hat dies in Ihrem Fall nicht getan.

Ist ein gelöschtes Unternehmen in Ihrem Grundbuch eingetragen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail an nachtragsliquidation@dr-schreier.de. Klicken Sie hier

Beispiel aus unserer Beratungspraxis

Die GEFFAH, die Gesellschaft für Familienheime mbH & Co. KG, war im Immobilienbereich aktiv und wurde 2013 endgültig als Firma aus dem Handelsregister gelöscht. Bei der Liquidation hat sich jedoch niemand um die zahlreichen Reallasten gekümmert, die noch in vielen Grundbüchern stehen.

Unsere Mandanten wollten ihre Wohnung verkaufen – und brauchten dafür ein „sauberes Grundbuch“. Der einzige Weg dazu war die Nachtragsliquidation, die wir von Dr. Schreier & Partner für sie durchführten.

Diese Grundrechte ließen sich viele Wohnungsbauunternehmen eintragen, so auch die Hausbau Norddeutsche Wohn- und Geschäftshaus GmbH und die Mardorfer Baubetreuungs-Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen sind so vorgegangen, etwa das Bestattungsinstitut Spremberg GmbH.

Das Erfolgsrezept für Ihren Verkauf – die Nachtragsliquidation

Wer kann das Recht im Grundbuch löschen

Die Löschung der Grundbuchposition einer bereits liquidierten und/oder gelöschten Gesellschaft kann nur mittels einer Nachtragsliquidation erreicht werden. Beim Handelsregister muss dafür ein Antrag auf die Bestellung eines Nachtragsliquidators gestellt werden.

Warum ist das so?

Obwohl das Unternehmen längst aus dem Handelsregister gelöscht ist, kann die Eintragung nicht einfach aus dem Grundbuch entfernt werden. Die Löschung kann nur von einem Organ der Gesellschaft beantragt werden: Als die Gesellschaft noch bestand, war dies der Geschäftsführer. In der Liquidationsphase war dies der Liquidator, der die Aufgaben eines Geschäftsführers in der Zeit zwischen dem Entschluss zur Beendigung der Gesellschaft und der tatsächlichen Löschung aus dem Handelsregister übernimmt. Ist die Liquidation aber abgeschlossen, kann die Gesellschaft nur mithilfe der Nachtragsliquidation wieder insoweit handlungsfähig werden.

Wir übernehmen diese Aufgabe für Sie

Wir von Dr. Schreier & Partner prüfen Ihre Unterlagen und führen das Verfahren für Sie durch. Ist die Prüfung erfolgreich und das Recht zu löschen, lassen sich unsere Rechtsanwälte Michael Semder oder Dr. Lukas Lindner als Nachtragsliquidator für das gelöschte Unternehmen bestellen und übernehmen die Löschung der fremden Rechte in Ihrem Grundbuch für Sie.

Ihre Vorteile bei einer Nachtragsliquidation durch Dr. Schreier & Partner:

  • bundesweite Tätigkeit als Nachtragsliquidatoren
  • routinierte Abläufe beschleunigen den Prozess der Nachtragsliquidation
  • unser junges Team ist stets auf dem aktuellen Stand der Rechtslage und Rechtsprechung
  • die gesammelte Erfahrung ermöglicht ein pragmatisches Vorgehen auch bei Unregelmäßigkeiten in Grundbuch oder Handelsregister
  • Transparenz bei den Kosten

Wie aufwändig ist die Nachtragsliquidation?

Der Aufwand und die Dauer einer Nachtragsliquidation sind unterschiedlich und hängen hauptsächlich ab vom zuständigen Gericht und dem Inhalt der Eintragung. Die meisten Nachtragsliquidationen können zügig beendet werden, wenn die Position im Grundbuch nicht mehr werthaltig und die Situation der ehemaligen Gesellschafter eindeutig ist. Dank unserer Erfahrung können wir den Weg oft abkürzen und verschiedene Verfahrensschritte parallel bearbeiten. Wir wissen darum, dass die Zeit oft drängt und der Verkauf der Immobilie schnell erfolgen muss.

Kosten der Nachtragsliquidation

Um die Nachtragsliquidation zügig durchführen zu können, tragen die Eigentümer des Grundstücks die Kosten der Nachtragsliquidation. Zu diesen Kosten zählen Gerichts- und Notarkosten, die abhängig vom Wert des eingetragenen Rechts berechnet werden sowie die Kosten für die Prüfung der Unterlagen und die Tätigkeit als Nachtragsliquidator. Wir berechnen diese Kosten transparent nach tatsächlichem Aufwand und geben Ihnen im Erstgespräch schon eine vorläufige Einschätzung, mit welchen Kosten Sie insgesamt rechnen müssen.

Lassen Sie uns über Kosten sprechen, rufen Sie uns an! Klicken Sie hier

Warum trägt der Eigentümer die Kosten?

Die Frage ist berechtigt! Immerhin hätte die Gesellschaft sich darum kümmern müssen, dass die Eintragung gelöscht wird. Der Grund für die Kostentragung durch den Eigentümer ist jedoch pragmatisch: Die Gesellschaft ist gelöscht, gegen die ehemaligen Gesellschafter und den Liquidator ist ein Vorgehen oft langwierig und in der Erfolgsaussicht alles andere als sicher. Um die Eintragungen schnell löschen zu lassen, erklären die Eigentümer der Immobilie sich daher regelmäßig mit der Kostentragung einverstanden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Wie Sie souverän durch den Verkaufsprozess kommen:

  1. Zeitablauf: Bereiten Sie den Verkaufsprozess vor? Dann sprechen Sie uns frühzeitig an – mehr Zeit gibt Ihnen mehr Optionen.

    Rufen Sie uns an, wir stimmen uns gerne mit Ihnen ab. Telefonisch sind wir erreichbar montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 040 609 407 37.

  2. Unterlagen: Sofern Sie Unterlagen haben, schicken Sie uns diese gerne vorab für eine erste Besprechung. Unsere erste Einschätzung ist für Sie kostenfrei – und mit mehr Unterlagen können wir tiefer in die Details gehen.

    Schicken uns Ihre Unterlagen per E-Mail an nachtragsliquidation@dr-schreier.de, dann prüfen wir sie vorab.

  3. Prüfung: Nach Ihrer Mandatierung bereiten wir Ihren Fall auf und prüfen alle kritischen Punkte vorab.

  4. Gerichtliche Bestellung: Mit dieser Vorarbeit beantragen wir beim Handelsregistergericht unsere Bestellung als Nachtragsliquidator.

  5. Löschung der Grundbucheintragung: Als Nachtragsliquidator können wir beim Notar die erforderliche Bewilligung zur Löschung der Eintragung abgeben.

  6. Verwendung der Löschungsbewilligung: Die von uns als Nachtragsliquidator abgegebene Löschungsbewilligung übersenden wir Ihnen umgehend; hiermit ist unsere Arbeit getan. Mit der Löschungsbewilligung können Sie bei Ihrem Notar die Löschung der Grundbucheintragung vornehmen lassen und die Immobilie frei von Belastungen endlich verkaufen.

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